Jetzt geht es nur gemeinsam

Es sind herausfordernde Zeiten für fast alle Menschen. Während die Meisten aber zuhause mit ihren Familien zusammen sind, genießen dieses Privileg manche Kinder und Jugendlichen nicht. Sie leben in einer Wohngruppe – aus den unterschiedlichsten Gründen.

„Bei uns hat die verordnete Kontaktbeschränkung eine ganz andere Bedeutung. Denn für die Jugendlichen bei uns im Burgenhof bedeutet dies, dass Fahrten nach Hause erst einmal nicht möglich sind“, sagt Burgenhof-Leiterin Sabrina Heine.

Die Jugendlichen sind zum großen Teil isoliert in und an ihrer Einrichtung. Eine alles andere als einfache Situation, denn die meisten Jugendlichen leiden eh schon aufgrund traumatischer Erlebnisse in ihrer Kindheit. Die Arbeit der Mitarbeiter des Burgenhofs…

weiterlesen

Spende dank Maria, Eva & Co

„Du bist schön“ lautete der Titel eines Gottesdienstes in der Kirche Werleshausen, der zu einer Reihe von Andachten gehört, die sich mit Themen für Frauen befassen. Das Besondere daran: Diese von der evangelischen Landeskirche initiierten Gottesdienste werden von Ehrenamtlichen gestaltet - „Du bist schön“ von Barbara Bürkert und Christine Behringer.

Ziele dieser Veranstaltungen sind der Austausch über Fragen christlicher Lebensgestaltung und die Vernetzung mit anderen kirchlichen und nichtkirchlichen Frauengruppen und Einrichtungen, die sich für die Belange von Frauen engagieren.

Zu diesen Einrichtungen gehört auch der Burgenhof mit seinen Standorten in Witzenhausen und Werleshausen. Dort leben meist Jugendliche, die aus…

weiterlesen